Tipps fürs Vorstellungsgespräch
4. July 2015

Hürde Nummer 1 hast du bereits genommen: Du wurdest aus der Fülle der Bewerbungen für das Vorstellungsgespräch ausgewählt. Damit du das nächste Hindernis – das Vorstellungsgespräch – genauso leicht hinter dich bringen kannst, haben wir hier einige Tipps für dich. Wenn du die befolgst, klappt das auch trotz Nervosität.

Nervös ist man immer vor dem (ersten) Vorstellungsgespräch. Wenn du ein paar Dinge beachtest, kann die Aufregung im Gespräch aber schnell von dir abfallen – weil du gut vorbereitet bist.

Nervös ist man immer vor dem (ersten) Vorstellungsgespräch. Wenn du ein paar Dinge beachtest, kann die Aufregung im Gespräch aber schnell von dir abfallen – weil du gut vorbereitet bist.


Bereite dich gut auf das Gespräch vor:

Welche Fragen könnten dir gestellt werden? Mach Dir Gedanken hierzu. Beispiele für Fragen findest du hier im PDF: Was im Vorstellungsgespräch gefragt wird


Was macht mein vielleicht zukünftiger Ausbildungsbetrieb?

Informiere dich vor dem Gespräch umfassend über das Unternehmen. Zum Beispiel auf der Unternehmenshomepage.


Einladung zum Bewerbertest?

Einige Unternehmen laden nach einer Vorauswahl Bewerber zum Eignungstest ein. Hierauf kann man sich vorbereiten z.B. mit der Broschüre der Agentur für Arbeit „Orientierungshilfe zu Auswahltests“.


Der erste Eindruck zählt

Kleide dich angemessen, um auf den Gesprächspartner zu wirken und vor allem sei pünktlich. Finde heraus wie lange du brauchst, um pünktlich zum Ort des Vorstellungsgesprächs zu kommen.


Fragen und Punkte, die du zur Vorbereitung für dich selbst bearbeiten solltest:

  • Was interessiert meinen Gesprächspartner, was kann ich über mich erzählen?
  • Welche Punkte in meiner Bewerbung könnten kritisch bewertet werden? Überlege dir im Vorfeld mögliche Erklärungen.
  • Wie kann ich signalisieren, dass ich vorbereitet bin und Interesse habe?
  • Was will ich selbst über das Unternehmen, die Ausbildung, das spätere berufliche Fortkommen, die Chancen einer Anstellung nach der Ausbildung usw. wissen?

 

 

Foto: ©Photographee.eu/fotolia.com

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterGoogle+Share on VKShare on LinkedInEmail to someone

Kommentar abgeben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*