Suchst du noch…?
Finde deinen Ausbildungsplatz in der IHK-Lehrstellenbörse
23. September 2015

Wusstest du, dass du in der Region Ostwürttemberg die Wahl unter mehr als 110 verschiedenen IHK-Ausbildungsberufen hast? Welcher Ausbildungsbetrieb gerade noch sucht oder andersrum, in welchem Betrieb du einen ganz bestimmten Ausbildungsberuf lernen kannst, kannst du unserer IHK-Lehrstellenbörse entnehmen. Wir stellen sie vor.

Suchst du noch?

Du musst gar nicht so genau suchen, wenn du weißt, WO du suchen musst. Wir sagen’s dir.


Die IHK-Lehrstellenbörse

Ein Marktplatz für Ausbildungen, wo du dich über deine beruflichen Möglichkeiten informieren kannst und deinen Ausbildungsplatz finden kannst, wäre das nicht toll? Genau das ist die IHK-Lehrstellenbörse (klicke hier um die Börse zu besuchen). Hier findest du:


  • eine Ausbildungsplatzsuchmaschine, die alle Angebote nach Postleitzahl und/oder Ausbildungsberuf filtert, und auch eine Umkreissuche von bis zu 150km ermöglicht.
  • eine Praktikasuchmaschine
  • den Test “Welcher Beruf passt zu mir?”, mit dem du ermitteln kannst, welcher Ausbildungsberuf dir liegen könnte
  • alle Infos zu den verschiedenen Berufen, wie z.B. die Dauer, Voraussetzungen und den Ihhalt der Ausbildung

Die Berufe Industriekaufmann, Verkäufer, Zerspanungsmechaniker oder Industriemechaniker, sind dir sicher bekannt. Doch  in der Region Ostwürttemberg hast du die Wahl unter mehr als 110 verschiedenen IHK-Ausbildungsberufen. Darunter viele spannende Berufe, von denen du sicher noch nie etwas gehört hast, z.B. Fluggerätemechaniker, Produktionstechnologe oder Feinoptiker. Da fällt die Auswahl gar nicht so leicht.

Du siehst, es gibt nicht nur die Berufe die du schon kennst, sondern eine Vielzahl anderer Berufe, bei denen es sich lohnt, diese auch mal in die engere Auswahl zu nehmen. Auf der Homepage der Agentur für Arbeit unter „planet-beruf“ findest du all diese Ausbildungsberufe im Portrait. Wer noch unentschlossen ist, welche Ausbildung in Frage kommt, sollte definitiv mal dort reinschauen.

Foto: ©lassedesignen/fotolia.com

Share on FacebookTweet about this on TwitterGoogle+Share on VKShare on LinkedInEmail to someone

Kommentar abgeben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*